Die Odyssee - frei nach Homer

Was heißt „Frei nach Homer“? 

 Zunächst einmal ist Homers Odyssee natürlich viel, viel länger, d. h., die Handlung wurde gewaltig ge­kürzt. Dann ist eine Rahmenhandlung hinzugedichtet worden, nämlich das Fest am Hof eines Fürsten mit Homer als Epenerzähler. Am meisten aber wurden die Gefährten verändert. Sie bereiten auch im Original ihrem Herrn und Meister manchen Verdruss, auch wer­den ei­nige mit Namen erwähnt, und über vieles haben die ad­ligen Zuhö­rer damals sicher gelacht. Doch bei uns sind die Ge­fährten die ei­gentlichen Helden. Sie kosten ihrem Chef viele Nerven und sorgen für allerhand Verwirrung.
 

Inhalt

Am Hof eines griechischen Fürsten wird ein Fest gefeiert. Als besondere Einlage kündigt der Gastge­ber den Geschichtenerzähler und Sänger Homer an. Die Gäste sind überrascht und begeistert zu­gleich, gehört doch Homer zu den berühmtesten seiner Art.  

Homer tritt ein, man begrüßt ihn freundlich, ihm wird ein Ehrenplatz angeboten. Der Sänger greift zur Leier und beginnt die Geschichte zu erzählen vom göttergleichen Odysseus, der mithalf Troja zu erobern, der zurück nach seiner Heimat Ithaka fahren wollte, dann aber durch den Zorn des Meer­gottes Poseidon vom Weg abkam und viele gefährliche Abenteuer bestehen musste. Da war zum Bei­spiel die Sache mit dem Zyklopen Polyphem, der Aufenthalt bei der Zauberin Kirke, die Verlockung der Sirenen, die gefährliche Passage zwischen Skylla und Charybdis. Schließlich gelangte Odysseus nach Hause, nach Ithaka, wo seine treffliche Ehefrau Penelope seiner harrte.  

Dort angekommen, hatte der Held sein letztes Abenteuer zu bestehen. Es galt, die lästigen Freier zu vertreiben. Sie hatten sich während Odysseus’ Abwesenheit am Hof eingenistet und bemühten sich alle um Penelopes Hand, würden sie damit doch auch Herrscher von Ithaka 

Text

Der Text ist selber geschrieben, verwendet aber immer wieder Passagen aus Homers Odyssee.





Home
Unsere Auftritte
Unsere Stücke
Die Odyssee
Orpheus und Eurydike
Koremochi
Joseph
Oberons Kiste
Montezumas Maler
Goldoni
Pilgerreise nach Westen
Vasantasena
Das Magische Theater
Das Hokusai Museum
Über uns
Infos zum Papiertheater
Kontakt
Datenschutz