Joseph und seine Brüder

Nach Art einer altägyptischen Erzählung teilt Joseph uns seine Geschichte mit: den Neid der Brüder, den Verkauf als Sklave in Ägypten, seine Karriere am Hof des Pharao und das Wieder­sehen mit seinen Brüdern.
                                                                                                          Das Stück orientiert sich in erster Linie an dem Alten Testament. Inspiriert ist es auch durch Thomas Manns Roman. Die äußere Form des Stücks, die Ich-Erzählung des Joseph, ist der altägyptischen Geschichte des Sinuhe entlehnt. 
                                                                                                            Die Zwischenvorhänge greifen die Fiktion eines ägyptischen Joseph-Textes auf. Sie sind in Stil der ägyptischen Papyri ge­staltet. Dabei wurden ägyptische Vorlagen übernommen oder adaptiert: Wandmalereien aus Gräbern, Reliefs aus Tem­peln, Bilder aus Handschriften.  

Bild 1 Joseph erzählt von seiner Herkunft. Wir sehen ihn, wie er vor seinen Brüdern keinen Hehl daraus macht, dass er sich für etwas Besseres hält. Die Brüder, darüber wenig erfreut, werfen ihn zunächst in einen Brunnen und verkaufen ihn dann als Sklaven.

Bild 2 Joseph erzählt, wie er als Sklave nach Ägypten ge­kommen ist. Wir sehen, wie er sich zwar den Nachstellungen von Potiphars Ehefrau zu erwehren weiß, aber trotzdem ins Gefängnis muss. Dort ergeht es ihm allerdings besser, als alle erwartet haben.

Bild 3 Audienz  am Hof des Pharao. Dieser hat schlecht ge­träumt und verlangt nach seinen Traumdeutern. Er kann sich aber mit deren Auslegungen nicht recht anfreunden und lässt den angeblich so trefflich Träume deutenden Hebräer Joseph aus dem Gefängnis holen. Joseph erledigt seine Aufgabe zur Zufriedenheit des Pharao und macht einen interessanten Vor­schlag, der sein Leben von Grund auf verändert.

Bild 4 Joseph erzählt von der Hungersnot in Ägypten und den Nachbarländern und von seinen Gegenmaßnahmen. Da erschei­nen seine Brüder, die ebenfalls Getreide kaufen wollen. Er erkennt sie, stellt sie auf die Probe und gibt sich zu erkennen, nachdem er zuvor alle Ägypter aus dem Raum geschickt hat.

Bild 5 Joseph erzählt davon, wie er seinen Vater wieder­gesehen hat und sein Stamm in Ägypten angesiedelt wurde. Im Stile ägyptischer Weisheitslehren teilt er uns mit, welche Erkennt­nis er aus seinem Leben gezogen hat und beendet damit seine Geschichte.






Home
Unsere Auftritte
Unsere Stücke
Die Odyssee
Orpheus und Eurydike
Koremochi
Joseph
Oberons Kiste
Montezumas Maler
Goldoni
Pilgerreise nach Westen
Vasantasena
Das Magische Theater
Das Hokusai Museum
Über uns
Infos zum Papiertheater
Kontakt
Datenschutz