Das Magische Theater

Der Text unseres Stückes stammt zu 80% von E.T.A. Hoffmann. Sein Märchen „Der goldne Topf“ wurde gekürzt, einige Dialoge und Erzählerpassagen ergänzt bzw. umformuliert. Die wichtigste Veränderung ist aber, dass der goldene Topf dem Magischen Theater weichen musste.

Die Figuren sind von Bärbel Römer entworfen. Als Sprecher fungierten alle Familienmitglieder: Bärbel, Maria, Motoko und Horst Römer.Inhalt: Das Stück spielt im Dresden des frühen 19. Jh. Ein junger Mann mit Namen Anselmus, verbummelter Student, etwas naiv und verträumt, gerät zwischen die Zaubermacht der Poesie, verkörpert durch den Archivarius Lindhorst (in Wirklichkeit der Salamanderfürst und ein Zauberer) und eine böse Hexe. Lindhost führt seine Tochter Myrtilis ins Feld. Die Dresdner Bürgertochter Veronika Paulmann, die dem Anselmus zugetan ist, findet die Unterstützung der bösen Hexe. Anselmus muss sich entscheiden … Übrigens: Mit diesem Stück wird die Herkunft des Papiertheaters ein für allemal und unwiderruflich geklärt!





Home
Unsere Auftritte
Unsere Stücke
Die Odyssee
Orpheus und Eurydike
Koremochi
Joseph
Oberons Kiste
Montezumas Maler
Goldoni
Pilgerreise nach Westen
Vasantasena
Das Magische Theater
Das Hokusai Museum
Über uns
Infos zum Papiertheater
Kontakt
Datenschutz